1RYL_8801Leroy Ryser
Geboren am 25.11.1991 in Langenthal, wohnhaft in Langenthal.

Ich bin…
… Journalist und Fotograf und kann Ihnen als Kunde deshalb ein Rundum-Paket anbieten. Wenn Sie einen Anlass durchführen, kann ich  Ihnen nicht nur die passenden Bilder, sondern auch den passenden Text liefern – egal ob als Vorschau oder Nachbericht. Dank meiner langjährigen Tätigkeit im Sportbereich als Journalist und Fotograf reagiere ich schnell auf Geschehnisse und verpasse deshalb nichts. Ich setze Situationen richtig in Szene und garantiere einwandfreie Kommunikation.

Hobbys
Ich bin ein leidenschaftlicher Fussballer und spiele seit über 20 Jahren in einem Verein, zurzeit beim FC Roggwil. Im Winter bin ich begeisterter Matchbesucher der Spiele des SC Langenthal und besuche sämtliche Spiele als Journalist und Fotograf. Beim FC Roggwil amte ich ausserdem als Presseverantwortlicher.

Beruflicher Werdegang

1998-2004 Primarschule Elzmatte, Langenthal
2004-2007 Sekundarschule Elzmatte, Langenthal
2007-2010 Kaufmännische Lehre, Ammann Schweiz AG
2010-2011 Berufsmaturitätsschule 2, Langenthal (80%)
2010-2011 Junior Accountant bei NewBorn Ventures AG (20%)
2011-2012 Praktikum und Festanstellung Zofinger Tagblatt AG
2012 Militär, Richtstrahlpionier und Fahrer
2014-2016 Lehrgang beim Medienausbildungszentrum Luzern, zum diplomierten Journalisten. Kursliste finden sie hier.
Seit 12/2012 beim Unter-Emmentaler, Schürch Druck AG, Huttwil, als Journalist und Fotograf
Seit 12/2012 freier Journalist und Fotograf für unterschiedliche Auftraggeber. Darunter das Zofinger Tagblatt, das Langenthaler Tagblatt, die Südostschweiz oder die Artext GmbH

Kurse

2016 Migrosklubschule: Photoshop Aufbau
2017 Portrait-Fotografie bei der Nikon Schweiz in Egg
2018 Fotografieren mit dem Nikon Blitzlicht-System, bei der Nikon Schweiz in Egg
2019 Portrait-Masterclass by Peter Sturn, fotoshooting.ch

Internationale Arbeitsaufträge

Zwischen 2010 und 2015 besuchte ich den Davoser Spengler Cup als Journalist und Fotograf

Die Eishockey-Weltmeisterschaften 2013 in Stockholm, 2014 in Minsk, 2015 in Prag, 2016 in Moskau, 2017 in Paris sowie 2019 in Bratislava habe ich als Journalist besucht.

Für das Heft von der Gruppierung Freunde der Schweizer Fussballnationalmannschaft habe ich während drei Jahren fotografiert und Berichte auf nationaler- und internationaler Ebene geschrieben.

Fachkenntnisse

Englisch Bec Preliminary (2010), First (Council of B1, 2011)
Französisch Delf B2 (2011)
Italienisch im Anfangsstadium
Fussball
 KIFU-Kurs (2009), C-Diplom (2012), C+ (2013), B-Diplom (2017)
Sprachaufenthalt Zwei Wochen in Dijon Frankreich, April 2011.
Computerkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office und Windows. Gute Kenntnisse in DBS, SAP und Mac, In-Design. Lightroom und Photoshop.

Social Media

Twitter @ue_ryl
Facebook leroyryser.ch
Youtube Leroy Ryser
Xing Leroy Ryser
Linkedin Leroy Ryser

Mein persönliches Highlight

Das Moderieren der Meisterfeierlichkeiten des SC Langenthal in den Jahren 2017 und 2019. (Bilder, 2019: Thomas Peter)